Eindrücke der Tuweep Area
Tuweep Area Text

Der wohl spektakulärste Aussichtspunkt des Grand Canyons. Nirgends kann man so nah an der Abbruchkante stehen und senkrecht in den 900 m tieferliegenden Colorado River blicken. Spektakulär und atemberaubend zugleich. Man kann sich kaum vorstellen, welche Kräfte in Millionen von Jahren diesen Canyon geschaffen haben. Der Blick hinunter auf das Band des Colorado Rivers macht einen sprachlos und wir sind gefesselt von der Einmaligkeit, die dieser Ausblick bietet. Da sich bis hier nur wenige Grand Canyon Besucher verirren, kann man diesen Ort fast völlig allein genießen. Die Abgeschiedenheit und Ruhe, die man an diesem Ort findet macht ihn für uns zu einem Schatz im Grand Canyon. Erreichbar ist der Toroweap Point auf einer 56 Meilen langen Stichstraße, die 8 Meilen westlich von Fredonia in südliche Richtung abzweigt. Die Strecke auf der Gravel Road bis zum Parkeingang zur Tuweep Area, kann man auch mit einem normalen Pkw schaffen. Für die letzten Meilen nach der Ranger Station muss man allerdings über einige holprige Felsplatten fahren, deshalb ist dann ab dort ein High Clearance Car empfehlenswert. Ein besonderes Erlebnis, für jeden der die Möglichkeit hat an diesen einzigartigen Punkt zu kommen, ist hier den Sonnenauf- und -untergang zu erleben, der den Canyon in immer neue Farben verwandelt.

Die Grenze zur Tuweep Area Wir waren bereits 2003 und 2004 an diesem weit von der Zivilisation entfernten Ort. Es gibt zwei Möglichkeiten um zum Toroweap Overlook zu gelangen. Die meistbenützte und gut ausgeschilderte Route beginnt zwischen dem Pipe Spring National Monument und Fredonia am Highway 389. Von Fredonia kommend zweigt nach ca. 7 Meilen westlich die BLM Road 109 in südliche Richtung ab. Die andere etwas längere Straßenverbindung führt in Colorado City auf der BLM Road 5 zur Tuweep Area. Beide Dirt Roads treffen sich auf etwa der Hälfte der Strecke. Sie führen einen dann auf der BLM Road 115, weiter bis zum Parkeingang und vorbei an der Ranger Station bis direkt zum Toroweap Overlook, wo dann die Straße endet.
Auf einem großen National Park-Schild am Haupteingang (BLM Road 109) wird darauf hingewiesen, dass es auf den nächsten 56 Meilen keinen Service gibt und die Fahrt auf eigenes Risiko zurückgelegt wird. Wir fahren zunächst auf der Sunshine Route (BLM 109) auf einer breiten staubigen Straße, deren Oberfläche starke Querrillen aufweist. Die Straße ist auch mit einem normalen Pkw befahrbar, nur bei den letzten 3 Meilen bis zum Overlook ist, wegen der Felsplatten, ein 4 WD empfehlenswert. Auf der Fahrt durchqueren wir das weite offene Land des Antelope Valley. Der Eingang zum National Park befindet sich in einem weiten Tal mit grünen Wiesen und Lava Feldern, wo sich eine Meile danach die Ranger Station befindet, die ganzjährig geöffnet hat.
Unser Campingplatz am Toroweap Overlook
Nach einem kurzen Aufenthalt bei der Ranger Station fahren wir die nächsten 7 Meilen auf der noch gut zu befahrenden Straße weiter. Die letzten 3 Meilen bis zum Ende werden rauher, da die Straße nun über steiniges Terrain führt, so dass wir nur noch sehr langsam vorankommen. 1/2 Meile vor vom Overlook befindet sich ein einfacher Campingplatz mit 9 Plätzen. Wir fahren aber über das extrem felsige Plateau weiter bis wir am Ende der Straße den Toroweap Overlook erreichen. Auf dessen Plateau befinden sich noch zwei zusätzliche Zeltplätze. Alle Plätze werden nach dem First-Come First-Served Prinzip vergeben und sind kostenlos. Wir hatten das große Glück, dass wir bei unseren besuchen des Toroweap Overlooks, den wohl genialsten Campingplatz am Rande des Grand Canyons ergattern konnten. Auf dem Bild oben könnt Ihr unseren Zeltplatz sehen.
Blick in die Schlucht vom Toroweap Overlook Fotomotiv am Toroweap Overlook
Diese Bilder sind am frühen Nachmittag bei grandiosem Wetter aufgenommen. In der tiefen engen Schlucht befand sich allerdings schon Schatten, wir erkennen aber deutlich den Colorado River im Canyon. Steht man hier oben am Canyonrand ist man fasziniert über den weiten Blick, den man über das gesamte Plateau hat. Obwohl sich der Colorado River 900 m unter uns befindet, hören wir das Rauschen des Flusses. Wir genießen die Stille und die Einsamkeit hier an diesem weit abgelegenen Ort und warten, bis sich mit einsetzten des Sonnenuntergangs die Farben des Canyons ständig in andere Farbnuancen verwandeln.
Blick über das Kanab Plateau Zeltplatz am Canyonrand
Wir laufen am Canyonrand entlang und finden immer wieder atemberaubende Aussichtspunkte hinunter in die Schlucht. Auf dem rechten Bild seht Ihr den Blick von unserem Zeltplatz, der sich wohl auf einem der interessantesten Plätzen am Grand Canyon befindet. Wir machen uns noch unser Abendessen und genießen den Ausblick von unserem Platz, bevor wir uns für den Sonnenuntergang wieder an den Canyonrand begeben.
Nächste Seite